Es wird allerhöchste Zeit für alle Website-Betreiber ihren Internet-Auftritt mit einer SSL-Verschlüsselung auszustatten, um den Anforderungen an moderne Websites zu entsprechen. Alle von WEBWERK realisierten bzw. betreuten Online-Auftritte, die noch nicht verschlüsselt sind, werden in den nächsten Wochen auf SSL umgestellt.
Seit einiger Zeit kennzeichnen die gängigsten Webbrowsern wie Google Chrome und Safari jene Websites als unsicher, die noch nicht über eine SSL-Verschlüsselung verfügen. Diese Browser-Warnungen können dazu führen, dass solche Websites (oder Webshops) möglicherweise weniger Besucher, Online-Anfragen oder -Bestellungen erhalten als Websites, die bereits verschlüsselt sind.
Was ist eine SSL-Verschlüsselung?
SSL (= Secure Socket Layer) ist ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten zwischen einem Client/Browser und dem Server, auf dem die Website gehostet wird. Jegliche Kommunikation von und zu einer Website wird dadurch verschlüsselt, wodurch die übertragenen Daten (z.B. bei Formularanfragen oder Bestellungen) von Dritten nicht mitgelesen oder abgefangen werden können.
Voraussetzung für eine sichere Verbindung ist das Vorhandensein eines „SSL-Zertifikats“. Ein solches Zertifikat ist so etwas wie ein Legitimationsnachweis für die Verschlüsselung einer Website, der beim Aufruf einer Domain vom jeweiligen Browser beim Server abgefragt wird.
Für den User ändert sich beim Besuch einer mit einem SSL-Zertifikat versehenen Website nichts. Es wird vor der aufgerufenen Domain in der Adresszeile des Browsers lediglich nicht mehr nur ein http:// vorangestellt, sondern ein https:// (= Hypertext Transfer Protocol Secure).
User sind es bereits gewohnt, dass einzelne Unterseiten einer Website über https laufen, die die Eingabe sensibler Daten erfordern (z.B. Online-Banking oder Zahlungsformulare). Mittlerweile ist es jedoch unumgänglich die gesamte Website mit allen Unterseiten von http auf https umzustellen!
Besseres Google-Ranking durch Qualität und Vertrauen
Die Suchmaschinen-Spezialisten von WEBWERK registrieren seit einigen Wochen besonders intensiv, welche Bedeutung die Verschlüsselung als wichtiger Rankingfaktoren für Google hat und wie diese zum Erfolg der laufenden Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beitragen kann.
Seit heuer werden verschlüsselte Websites in den Suchergebnislisten von Google durch die Angabe von „https“ vor der angezeigten URL sogar gekennzeichnet. Mit dieser Kennzeichnung will Google seinen Nutzern deutlich machen, dass die entsprechende Website eine gewisse Qualität aufweist und im Sinne der sicheren Datenübertragung auch vertrauenswürdig ist.
Was kostet die SSL-Verschlüsselung?
Die jährlichen Mehrkosten, die durch ein einfaches SSL-Zertifikat verursacht werden sind äußerst gering und liegen in der Regel weit unter EUR 100,- pro Jahr. Ist es das Ziel mehrere Domains oder Subdomains per SSL zu sichern, dann muss ein Multidomain-Zertifikat angeschafft werden. Die jährlichen Kosten hierfür liegen deutlich über dem oben genannten Betrag.
Wird eine bereits existierende Website nachträglich verschlüsselt, so entsteht zusätzlich ein einmaliger Aufwand von einigen, wenigen Stunden, der bei der Umstellung einer Webpräsenz von http auf https anfällt.
Fazit
Wurde die SSL-Verschlüsselung bis vor kurzem noch als „nice to have“ betrachtet, so ist es inzwischen ein absolutes MUSS für den Betreiber einer Website, das durch eine Reihe von Argumenten gut begründet ist:
- Stärkung des Vertrauens in eine Website
- Verbesserung des Google-Rankings
- Erhöhung der Website-Besuche und der Conversions
- die Erhöhung der Sicherheit im Web
Nicht zuletzt mit der Verschärfung der Datenschutzbestimmungen durch die am 25. Mai 2018 in Kraft tretende EU-Datenschutz-GrundVO (DSGVO) wird das Thema Sicherheit im Internet in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen!
Bildnachweis: iStockphoto (Marc Bruxelle)