In einem erfolgreichen Online-Marketing Konzept ist die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) nicht mehr wegzudenken. Doch für viele ist SEO noch immer ein undurchsichtiges Thema und auch nicht ersichtlich, warum eine Betreuung bei der Suchmaschinenoptimierung so wichtig für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist.
Mittlerweile nutzen neun von zehn Menschen die Suchmaschine Google bei der Suche nach einer Lösung für ihr Anliegen. Der Großteil sieht sich dabei nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Wer also mit entsprechenden SEO-Maßnahmen direkt bei den vordersten Ergebnissen dabei ist, hat also gute Chancen, dass der Suchende auf Ihre Website gelangt und das gewünschte Produkt oder die Dienstleistung bei Ihrem Unternehmen bezieht.
Vorteile von SEO
Gegenüber anderen Aquise-Methoden hat Suchmaschinen-Optimierung außerdem einen entscheidenden Vorteil: der Kunde muss nicht erst überzeugt davon werden, dass er die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen benötigt, denn er hat bereits durch Eingabe von bestimmten Keywords danach gesucht. In den Suchergebnissen scheint – dank erfolgreicher Suchmaschinen-Optimierung – das Unternehmen mit der passenden Lösung auf und der Kunde kauft beim Unternehmen ein – einfacher könnte eine Aquise nicht sein.
SEO stärkt das Image des Unternehmens
Ein weiterer Vorteil der SEO ist die Imageverbesserung des Unternehmens. Wenn ein Unternehmen von Internet-Usern regelmäßig wahrgenommen wird, weil es sich unter die vordersten Suchergebnisse gereiht hat, kann es sich gleichzeitig über ein besseres Image freuen, da gute Rankings von Usern einerseits mit Seriosität, Qualität und Professionalität in Verbindung gebracht werden und andererseits die guten Positionen in den Suchergebnissen zahlreiche Sichtkontakte erzeugen und somit für einen optimalen Brandingeffekt sorgen.
Suchmaschinen-Optimierung ist aber keine einmalige Sache, sondern ein langfristiger Prozess und bedarf stetige Betreuung. Da SEO die Sichtbarkeit nicht nur diesem einen Moment der Suchanfrage erhöht, sondern langfristig ausgelegt ist, bedeutet diese Maßnahme, dass Suchende immer häufiger mit dem Unternehmens-, Marken- oder Produktnamen in Kontakt kommen und somit die Expertenstellung des Unternehmens in diesem bestimmten Kontext stärkt.
Die SEO-Spezialisten bei Webwerk helfen Ihnen mit professioneller und zielgerichteter Suchmaschinen-Optimierung bei der Steigerung von qualifizierten Zugriffen durch Suchmaschinen. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung!